michael bilek

agentur verkauft,
edition gegründet,
passé entwickelt.

in den frühen neunzigern startet michael bilek mit drei köpfen die eigene werbeagentur in stuttgart, im laufe der zeit werden aus 3 köpfen heimlich, still und leise 35, es entsteht eine angesehene kreativschmiede im illustren kreis der gwa club mitglieder, sie heißt bilekjaeger. 2017 verkauft er nach 25 jahren seine agentur und startet neue spannende projekte jenseits der werbung, bilekjaeger adieu. nun also der eigene verlag - und das erste buchprojekt.

jochen pläcking

beiträge aus dem rustico.

jochen pläcking ist agenturprofi, kunstsammler, italienfreak, ex-leiter marketing kommunikation der mercedes benz ag, heute privatier mit wohnsitz in ligurien, dort in einem uralten, versteckten gehöft mit viel land und viel ruhe, er ist langjähriger freund und sparringspartner von michael bilek. natürlich ist die idee und die entwicklung des buchprojektes passé immer wieder thema zwischen den beiden, bis jochen pläcking eines tages mit einem kleinen alten koffer voller restbestände aus früheren tagen auftaucht. ein gutes dutzend von ihnen haben nun im endgültigen buchprojekt passé eine neue heimat gefunden, wunderbar.

andrea wittstruck

fotografie von der goldschmiedemeisterin.

andrea wittstruck ist handwerkerin durch und durch, arbeitet selbständig in der alten reichsstadt esslingen am neckar, fertigt in ihrer werkstatt edlen unikatschmuck, fotografiert auf ihren vielen reisen rund um den globus menschen, tiere, landschaften und beweist ihr handwerk nun bei der fotoproduktion passé. über ein gesamtes jahr hinweg - und mit viel liebe zum detail - hat andrea wittstruck über 200 objekte fotografiert, von denen nach intensiver auslese nur 100 objekte in das buchprojekt passé aufgenommen werden konnten, da ansonsten der zulässige produktionsumfang des druckwerkes gesprengt worden wäre.

michael schade

schönheit zieht mehr als ochsen.

gemäß diesem schottischen sprichwort und mit voller bewunderung für jan tschichold, otl aicher, karl gerstner & co arbeitet michael schade nach dem studium für kommunikationsdesign in stuttgart und chicago. heute entwickelt er selbständig markenbilder, websites & digitale anwendungen für klienten wie bmw, herman miller, interstuhl, girsberger, hansgrohe, axor, behr u. a. er ist inhaber der marke oxitdesign.com furniture mit eigenen stuhl-, tisch- und regalentwürfen und internationalem vertrieb. ab 2017 entwickelt er an der seite von michael bilek gestaltungskonzepte für diverse projekte, die auftritte von buch, fine-art-prints und website passé tragen seine handschrift. michael schades interessen gelten dem design, der fotografie, der malerei, der architektur, dem betagten automobil und der elektrischen gitarre.